2 wartungsfreie Gleitlager + 1 Meter Welle = 15 Meter Eintauchtiefe. Die neue Mathematik der Tauchpumpen

Die Technologie der Spaltrohrmotorpumpe bietet entscheidende Vorteile und zeigt sich, z.B. durch den Wegfall von langen Wellen oder aufwendigen Kühl- und Schmiersystemen von Gleitringdichtungen, oft als preiswerte Alternative zu konventionell gedichteten Pumpen und magnetgekuppelten Installationen mit außenliegendem Antrieb.

HERMETIC-Pumpen GmbH lieferte im Austausch zu konventionellen Tauchpumpen zwei 8-stufige, wellendichtungslose Spaltrohrmotorpumpen der Baureihe TCAM 30/4+4. Die Besonderheit bei der Umsetzung lag an der maßgeschneiderten Anpassung der Pumpen an die bestehende Anlage und deren Behälter. Die Pumpen wurden so konstruiert, dass sie in den bestehenden Behälter (mit einem Durchmesser von 500 mm) problemlos eingesetzt werden können. Der Kunde, aus dem Bereich der Schweizer Feinchemie, erspart sich dadurch den kosten- und zeitintensiven Umbau der bestehenden Installationen seiner Produktionsanlage. Die gelieferten Tauchmotorpumpen sind die längsten Pumpen, die HERMETIC bisher gefertigt hat. Mit einer Eintauchtiefe von mehr als 15 Metern – bei einer Pumpenwelle von 1 Meter – lagen letztendlich die Herausforderungen an der Anpassung an die bestehende Anlage des Betreibers, so wie in der internen und externen Logistik. Die Pumpen wurden auf Kundenwunsch in voller Länge gefertigt und mussten somit mit einem Spezialtransport ausgeliefert werden.

Die Tauchmotorpumpen, in Tandem-Bauweise, fördern das Medium [NH3] mit einer Temperatur von −33°C. Die Förderhöhe [H] beträgt 260 m bei einem Förderstrom [Q] von 12 m³/h. Die Pumpenaggregate sind für einen Nenndruck von 40 bar ausgelegt und sind für den Betrieb mit Frequenzumformer [30–60 Hz] geeignet.

Tauchtiefe: 15,70m; Wellenlänge der Pumpe: 1m; Gleitlager: 2 Stück

Die Besonderheit der Technik.

Durch die hermetisch dichte Konstruktion der Antriebseinheit – bestehend aus Hydraulik und Motor – kann diese vollständig in den Kessel oder Tank versenkt werden. Nur das Druckrohr und der elektrische Anschluss werden durch den Tankdeckel über die Mannlochplatte aus dem Behälter geführt. Das bietet in dem Betreiber erhebliche Vorteile:

Die mediengeschmierten Gleitlager des Spaltrohrmotors führen eine kurze Welle, auf der die rotierenden Teile des Motors und der Hydraulik vereint sind. Für einen berührungs- und verschleißfreien Lauf der Rotoreinheit sorgt die HERMETIC Technologie „ZART®“ (Zero Axial and Radial Thrust).Installationen sind teils über viele Jahre ohne Instandhaltungsmaßnahmen verschleißfrei in Betrieb. Kundenstudien zeigen, dass diese Technologie ein vielfaches der MTBF Zeiten einer herkömmlichen Installation zur Folge hat.

Die Zustandsüberwachung an Tauchmotorpumpen ist ungleich schwieriger als bei Aggregaten, die im Freien aufgestellt sind. Die HERMETIC Spaltrohrmotorpumpe bietet ein Überwachungskonzept, dass über eingebaute Sensoren den sicheren Betrieb der Pumpe überwacht. Neben Betriebstemperatur, Füllstand und Motorlast kann auch das speziell entwickelte MAP System integriert werden. Es überwacht kontinuierlich die Position des Rotors und ist damit ein sicherer Indikator für ungewollte Betriebszustände und Verschleiß.

Spaltrohrmotorpumpen spielen ihre Vorteile bei tiefkalten Anwendungen aus. Die Effizienz von Elektromotoren sinkt bei steigender Temperatur. Der Spaltrohrmotor wird vom geförderten Medium gekühlt und auf niedriger Temperatur gehalten und ist so besonders effizient. Durch den Wegfall jeglicher dynamischer Dichtungen und konventionellen Lagern bieten die hermetischen Pumpen hier ein Plus an Sicherheit und Robustheit.

Der Spaltrohrmotor hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als wartungsarmer und zuverlässiger Antrieb seinen Platz in Tauchpumpen für die chemische und petrochemische Industrie erarbeitet. Mit zeitgemäßen Überwachungsgeräten ausgestattet und mit ihrer kompakten Konstruktion bietet diese Technologie eine oft simple, kostengünstige und besonders betriebssichere Alternative zu konventionellen Wellendichtungen oder magnetgekuppelten Ausführungen von Tauchpumpen.

Profil HERMETIC-Pumpen GmbH

Die HERMETIC-Pumpen GmbH mit Sitz in Gundelfingen bei Freiburg gehört im Bereich dichtungsloser Pumpen zu den weltweit führenden Herstellern. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 440 Mitarbeiter. HERMETIC Pumpen werden in der chemischen Industrie sowie in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt. Aber auch in der industriellen Kältetechnik sowie in solarthermischen Kraftwerken sind HERMETIC Pumpen gefragt. Bisher wurden allein über 260.000 HERMETIC Pumpen weltweit für schwierigste Förderaufgaben eingesetzt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Martin Hülse

HERMETIC-Pumpen GmbH