Auslieferung der weltweit größten Spaltrohrmotorpumpe

Bis zu 670 kW Abgabeleistung mit der neuen Motorbaureihe möglich

Spaltrohrmotorpumpen, mit ihrer Konstruktion ohne Verschleißteile, bieten eine größtmögliche Wartungsfreiheit. Der hermetische Aufbau mit doppelter Sicherheitshülle bietet auch beim Fördern von toxischen Medien optimale Sicherheit. Deshalb kommt diese Technologie in der Chemie und Petrochemie immer häufiger zum Einsatz. Aktuelle Trends im Anlagenbau für diese Industrien zielen auf immer größere Anlagen. Diese Mega-Scale Fabrikationen ermögliche effiziente und kostenoptimierte Produktion unter Vermeidung von Transporten bei optimierten Anlagenfahrweisen. Vor diesem Hintergrund werden auch an Spaltrohrmotorpumpen immer höhere Anforderungen hinsichtlich Fördervolumina und damit Antriebsleistung gestellt. Für eine solche Mega-Scale Anlage lieferte HERMETIC Anfang Februar 2012 die weltweit größten Spaltrohrmotorpumpen mit einer Abgabeleistung von 670 kW aus. Die vertikalen mehrstufigen Pumpen in Tandem-Design sind mit der neuesten Motorengeneration der Baureihe NO90 aus dem Hause HERMETIC ausgestattet. Mit einer Gesamthöhe von 4,3 m und 7,3 to Gesamtgewicht fördern diese Pumpen in Hochdruckausführung kryogene Flüssigkeiten auf eine Gesamtförderhöhe von bis zu 2300 m.

Verfügbar ist die neue Motorengeneration NO90 in explosionsgeschützter Ausführung und wurde aktuell von der PTB zertifiziert.