Stillstandszeiten verkürzen:
„Herausforderung Anlagenrevision“

20150731_112955_000
HERMETIC Team nach der erfolgreichen Abwicklung der Pumpenrevision

HERMETIC unterstützt Kunden bei reibungsloser Abwicklung von Stillstands- und Revisionsprojekten

Spaltrohrmotorpumpen (SMP) sind zuverlässige, leckfreie, hermetische Arbeitsmaschinen. Besonders in Anlagen für die Bereiche Chemie und Petrochemie, Kältetechnik und Energiewirtschaft kommen sie bevorzugt zum Einsatz. Allerdings sind bei gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen, bei Wartungsarbeiten zur Leistungssteigerung, Erhöhung der Sicherheit und Zuverlässigkeit Stillstände der Anlage unvermeidbar. Die HERMETIC-Pumpen GmbH, einer der führenden Hersteller von SMP, bietet bei dieser besonderen Herausforderung innovative Lösungsansätze.

Jede Stunde, in der eine Anlage nicht arbeitet, bedeutet eine Reduzierung der Anlageneffektivität und -verfügbarkeit und somit finanzielle Einbußen für den Betreiber. HERMETIC unterstützt bei sämtlichen Maßnahmen rund um die Revision, um eine reibungslose und fristgerechte Abwicklung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt im Bereich Anlagenrevisionen über langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how. Vor allem bei der Durchführung verfügbarkeitsorientierter Revisionen wird den Kunden fachkundiger Service geboten.

So wurden im Rahmen eines Stillstands bei einem Industriekunden innerhalb von nur fünf Arbeitstagen vier SMP komplett revidiert und wieder eingebaut. Da Zeitdruck und unvorhergesehene Zwischenfälle leicht zu Verzögerungen führen und so die Anlageneffektivität deutlich reduzieren können, war die präzise Planung und Vorbereitung sämtlicher Abläufe gemeinsam mit dem Kunden essenziell. Bereits im Vorfeld der Revision wurden die benötigten Verschleißteile bereitgestellt, um Verzögerungen aufgrund fehlender Komponenten ausschließen zu können. Unterschiedliche Anlieferungs- und Auslieferungszeiten wurden eingeplant, um mögliche Engpässe innerhalb der Produktion zu umgehen. Neben der detaillierten Prozessplanung umfasste der Service von HERMETIC auch die fachkundige und zuverlässige Unterstützung des Kunden während der gesamten Projektdauer.

Dank der präzisen zeitlichen Planung der durchzuführenden Arbeiten und der aktiven Überwachung der Abläufe wurde der Revisionsprozess planmäßig und reibungslos durchlaufen. Liege- und Wartezeiten innerhalb der Prozesskette wurden vermieden. Die Pumpen wurden revidiert und mit neuen Verschleißteilen ausgerüstet. Auch die komplette hydraulische Prüfung wurde termingerecht abgewickelt, sodass die SMP dem Kunden fristgerecht zur Verfügung standen und der Betrieb der Anlage wie geplant wieder aufgenommen werden konnte. Der maßgeschneiderte Service von HERMETIC wurde so zum Garanten für vollste Kundenzufriedenheit.

Profil HERMETIC-Pumpen GmbH
Die HERMETIC-Pumpen GmbH, mit Sitz in Gundelfingen bei Freiburg, gehört im Bereich dichtungsloser Pumpen zu den weltweit führenden Herstellern. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 440 Mitarbeiter. Spaltrohrmotorpumpen werden in der chemischen Industrie sowie in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt. Aber auch in der industriellen Kältetechnik sowie in solarthermischen Kraftwerken ist diese Pumpentechnologie gefragt. Bisher wurden allein über 260.000 HERMETIC Pumpen weltweit für schwierigste Förderaufgaben eingesetzt.

Gundelfingen, den 02.06.2016

Pressekontakt: